Startseite

Dies ist die Homepage anlässlich des 700 jährigen Bestehens von Wippershain.

Auf dieser Seite dokumentieren und informieren wir euch über die Planung des Festjahres. Die Sitzungen finden regelmäßig statt.

Aktuelles


Sonntag war auch ein voller Erfolg !

Die Hersfelder Zeitung und Osthessen-News berichten mehr.

Die Bilder der Hersfelder Zeitung findet ihr HIER.

23.05.2017


Die Dorfrocker waren der absolute Hammer !!!

Osthessen-News und die Hersfelder Zeitung berichten mehr.

Die Bilder der Hersfelder Zeitung findet ihr HIER.

484802576-dorfrocker-markus-tobias-und-philipp-von-links-brachten-zusammen-mit-ihrer-live-band-festzelt-in-wippershain-zum-kochen-am-1La7

23.05.2017


Das Zelt steht !!!

Mehr Bilder vom Zeltaufbau findet ihr in unserer Bildergalerie.

15.05.2017


Es geht LOS !!!

Voller Vorfreude haben wir gestern den Zeltboden aufgebaut. Das Zelt folgt morgen !!!

14.05.2017


Sonntagsmarkt

Hier schonmal ein Überblick über den Markt am Sonntag den 21.05.2017.

Ortsplanneu

12.05.2017


Flyer_Alles

12.05.2017


DorfrockerAUsverkauft07.05.2017


1.Mai Feier

DSC_0012

Die Bilder vom 1.Mai findet ihr in unserer Bildergalerie !!!

07.05.2017


Einladung zum Festwochenende 19.5.-21.05.2017

Zu unserem Dorfjubiläum würden wir uns freuen, Gäste aus Nah und Fern zu begrüßen und laden dazu recht herzlich ein.

Hiermit möchten wir auch diejenigen einladen, die früher einmal in Wippershain gewohnt haben. Ob aus Kanada, Australien, Hamburg, Dresden, München, Marburg, Köln -egal, in welche Region der Welt es euch verschlagen hat- kommt und trefft Freunde und Verwandte auf der 700-Jahrfeier in Wippershain!!!

2-festausschuss_04_15_2-1

Wir freuen uns auf Euer Kommen!!

Der Festausschuss der 700-Jahrfeier:-)

01.05.2017


Wichtig !!!

Die Kleidung mit Logo kann nur noch bis zum 30.04. bestellt werden, anderenfalls kommt sie nicht mehr PÜNKTLICH bis zum Festwochenende.

Bitte unbedingt beachten !!! Das Bestellformular ausfüllen und mit dem passenden Betrag in einen Briefumschlag bei Petra Jänsch (114.Straße 4, 36277 Wippershain) einwerfen.

21.04.2017


Pilgern mit Traktoren am 29. April 2017

Bild Motivwagen neuMotivwagen 1

Aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums in diesem Jahr sollen am 29. April mindestens  95 Traktoren einen Teil des Weges nachfahren, den Martin Luther vor fast 500 Jahren durch die Region nahm, und so auf die 95 Thesen aus dem Jahr 1517 hinweisen. Die Strecke auf dem Lutherweg führt von Bad Hersfeld nach Heringen (ca. 40 km). Etwa 30 der Traktoren ziehen von verschiedenen Gemeinden gestaltete Motivwagen – und wir sind mit einem Gemeinschaftsprojekt des Festausschusses und des Kirchenvorstands dabei! Der von dem in Wippershain ansässigen Künstler Bernd Weyland entworfene und unter seiner Leitung mit Hilfe der Konfirmanden Madita Rüger, Marvin Myketin und Mareike Rüger gestaltete Wagen (gebaut von Jörg Rüger, der bei der Fahrt auch das Steuer in der Hand hat) schlägt eine Brücke zwischen 500 Jahren Reformation und 700 Jahren Wippershain und veranlasste die Hersfelder Zeitung zu der Überlegung, was Luther bei der 200-Jahrfeier von Wippershain als Festredner gesagt hätte – und was er heute wohl sagen – oder an die Tür schlagen – würde.

13.04.2017


Erzählcafé

erzählcafe

Das Erzählcafé ist ein voller Erfolg und hat es auch in die Hersfelder Zeitung geschafft!

Zeitungsartikel der „Hersfelder Zeitung“

13.04.2017


1. Mai Feier

Das Programm für den 1.Mai steht !!!

09:00 Uhr Wanderung „das Dorf mit seinen historischen und markanten Punkten“ mit Erläuterungen (ca. 4 km lang) Endstation ist am Sportplatz Wippershain

11:00 Uhr Andacht am Sportplatz mit Pfarrerin Leipold

ab 11:30 Uhr Gutes vom Grill

13:00 Uhr Ehrungen verdienter Bürger durch Bürgermeister Stefan Gensler und Ortsvorsteher Horst Wagner

Anschließend wird noch Kaffee und Kuchen angeboten und kühle Getränke sind natürliche auch ausreichend vorhanden.

Wir freuen uns auf euer Kommen und gute Stimmung !

11.04.2017


Silvesterparty

Der Auftakt ins Festjahr 2017 ist nun geschafft. Das Essen war sehr lecker, die Getränke reichlich vorhanden und die Musik sehr schön, kurz gesagt eine gelungene und sehr schöne Feier!

20.02.2017


Spendenübergabe an den Festausschuss

Am 02.02.2017 waren wir anlässlich einer Spendenübergabe zu einer kleinen Feierstunde in die Sparkasse Schenklengsfeld eingeladen, die von Bürgermeister Gensler und Filialleiter Sippel gestaltet wurden. Mit uns freuen konnten sich auch Vertreter/innen der Ortschaften Hilmes und Konrode, die ebenfalls in 2017 ihre Dorfjubiläen feiern werden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Spende in Höhe von 700 Euro!

05.02.2017


Erzählcafé eröffnet

Nun ist das Erzählcafé im Wippershainer Pfarrhaus eröffnet und bietet an vielen Sonntagen in den kommenden Monaten Kaffee und Kuchen und Raum für Gespräche, Erinnerungen und Entdeckungen an. Viele, viele Kleinigkeiten, Fotos wie Gegenstände aus dem vergangenen Jahrhundert, wurden dafür zusammengetragen und dürfen in den drei individuell eingerichteten Kaffeestuben, die im Stil der 30er, der 50er und der 70er Jahre möbliert wurden, bestaunt werden. Wer möchte nicht mal wieder in einer Bravo der 60er Jahre schmökern, von Roy Black oder Winnetou schwärmen, aus alten Sammeltassen trinken, ein Telefon mit Wählscheibe bedienen, alten Brautschmuck, Säbel, Handschuh und Zylinder aus vergangenen Zeiten betrachten oder von der Handhabung eines Nachttopfes erfahren. Somit ist das Erzählcafé nicht nur für Wippershainer interessant, sondern lädt Menschen aus der ganzen Region ein, dort zu verweilen und in die Vergangenheit einzutauchen.
Ganz begeistert waren auch die ersten Gäste und gaben dementsprechend ihre Eindrücke im Gästebuch kund. Dieses Gemeinschaftsprojekt des Festausschusses und der
evangelischen Kirchengemeinde im Rahmen der 700-Jahr Feier kombiniert dabei Erzählcafé im Pfarrhaus mit besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen in der
gegenüber liegenden Kirche.
Stummfilmkino am 29. Januar
So wird es am nächsten Sonntag sein, wenn das Erzählcafé im Wipperhainer Pfarrhaus ab 15.00 Uhr geöffnet hat und im Anschluss um 17.00 Uhr ein Stummfilmgottesdienst in
der Kirche nebenan zu erleben ist. Zu Gast ist das Wanderkino „ Laster der Nacht“ mit den
beiden Musikern Tobias Rank (Orgel) und Gunthard Stephan (Violine), die zu einer vergnüglichen Stunde mit Filmen von Charlie Chaplin, Buster Keaton und den Kleinen Strolchen einladen. Ganz nostalgisch kann es einem da ums Herz werden und viele Erinnerungen werden wachgerufen. So erging es auch den beiden Pfarrerinnen Imke Leipold und Julia Kaiser, während sie ihre Texte zusammenstellten, die die Filme rahmen werden unter dem Thema „Beschwingt durchs Leben-eine Erinnerungsreise“. Und weil es ein besonderes Erlebnis ist, die beiden Musiker mit ihren Filmen und Filmmusik zu hören und zu sehen, wird ihr Programm am Abend um 20.00 Uhr noch einmal in der Kirche in Friedewald zu erleben sein. Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
 
Vorausschau für den Februar:
Donnerstag , 9. Februar, 14.30 Uhr Lesung „Fährtensucherinnen“ mit Kaffee und Kuchen im Erzählcafé
 
Sonntag, 12. Februar, ab 14.00 Uhr Spinnen und Stricken mit Kaffee und Kuchen im Erzählkaffee, Um 17.00 Uhr Märchengottesdienst in der Kirche
 
Sonntag, 26. Februar, 17 Uhr, Konzert mit dem Shantychor Unterhaun und anschließendem Schlachtekohl oder traditonellem Heringssalat

Achtung: bei einigen Veranstaltungen wird um Voranmeldung gebeten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!!

Achtung: bei einigen Veranstaltungen wird um Voranmeldung gebeten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!!

erzahlcafe

06.01.2017


Wippershainer Geschichte(n)

wippershainer-geschichtenAuf 180 Seiten zusammengetragen wurden viele Bilder, Geschichte(n) und Wissenswertes über Wippershain und seine Bewohner.

Ab sofort erhältlich bei: Stefan Kempf in der 11. Str. 11 oder im Bistro „Der Laden.“

Solange der Vorrat reicht zum Preis von nur 10 Euro.

Versandt bei Anfrage möglich !

06.01.2017


heli

Am Sonntag, 21.05.2017 geht’s in die Luft!

Von 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr könnt ihr mit dem Helikopter von Heli-Service Ziegler abheben und euch Wippershain mal aus einer anderen Perspektive anschauen.

Bei Interesse meldet euch bitte unter Angabe von Name, Personenzahl und Wunschflugzeit per E-Mail unter e.illian@web.de an.

Dann reservieren wir euch einen Platz im Heli (solange der Vorrat reicht).

Personen pro Flug: 3

Flugdauer: 10 Minuten

Kosten pro Person: 40,- €

Also wer vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk sucht ?!

13.12.2016


Sonntag 21.05. – Markttag

10.00 Uhr           Gottesdienst in der Kirche mit musikalischer Begleitung durch den

                              Posaunenchor Erdmannrode und den Drehorgelspieler Hessen-Helmut

11.00 Uhr           Markteröffnung mit dem Spielmannszug Eiterfeld-Arzell

11 – 18.00 Uhr   buntes Markttreiben im alten Ortskern

                               Essen & Trinken

                               Kaffee & Kuchen

                               Bauernmarkt

                               Kreativer Markt

Handwerker-Markt

                                div. Verkaufsstände

Fotoausstellungen (u.a. Fotos aus 100 Jahren Wippershain)

Spiel & Spaß für Klein & Groß

Hubschrauberrundflüge

13.12.2016


img

Seit heute ist der Kartenvorverkauf der Dorfrocker gestartet !!

Sie sind Online erhältlich und auch in folgenden Vorverkaufsstellen:

  • Sparkasse Geschäftsstellen in Schenklengsfeld und Unterhaun
  • Hersfelder Zeitung
  • Der Laden, Wippershain
  • Fußpflege Weich & Rothamel, Wippershain
  • Optik Akustik Gerlach, Schenklengsfeld

01.11.2016


Attacke – Enner, Zwoon, Dräi

Auch wir haben an dem Lollsumzug teilgenommen. Wir hatten einen tollen Wagen und sehr viel Spaß !!

DSC_0371.JPG

Hier findet ihr weitere Bilder.

16.10.2016


Wir haben keine Mühen gescheut und für euch eine Chronik von Wippershain angefertigt bzw. ist sie in Arbeit. Es wurden viele Bilder gesammelt, Gespräche mit Dorfbewohnern geführt und zeitaufändige Recherchen betrieben. Wir hoffen das Ergebnis gefällt euch und sie wird zahlreich verkauft. Pünktlich zu Weihnachten soll die Chronik erhältlich sein.

16.10.2016


collage

Freitag 19.05. – Jahrfeier mit den Dorfrockern

700 Jahre Wippershain! Das wird ordentlich gefeiert! Der Festausschuss Wippershain holt für euch die DORFROCKER & Band! Wir starten das Festwochenende am 19.05.2017 mit Deutschlands erfolgreichster Partyrock-Band!  Seit dem 19.08.2016 gibt es ihr neues Album „Heimat.Land.Liebe“, hört doch einfach schon mal rein.
Im großen Festzelt in Wippershain (vor Ort ausgeschildert!) haben wir zwar richtig viel Platz – trotzdem ist die Besuchermenge natürlich begrenzt! Sichert euch deshalb rechtzeitig Tickets, der Vorverkauf startet ab dem 01.11.2016 zum günstigen Vorverkaufspreis von nur 15 Euro hier auf unsere Website und an verschiedenen Vorverkaufsstellen!
Weitere Infos folgen!

Wir freuen uns auf euch!

28.09.2016


20160927_175854.jpg

Anlässig zu der 700 Jahrfeier bieten wir erstmal an der Silvesterfeier ein passendes Schnäpschen an.

27.09.2016


Der absolute HAMMER !!!

Ausverkauft

02.09.2016


Silvester_vorne

Anmeldung und weiter Info´s gibt es hier:  Große Silvesterparty Rückseite

30.07.2016


ortschild

Die Ersten Schilder stehen !

Den passenden Artikel aus der Hersfelder Zeitung findet ihr HIER.

22.06.2016


Es ist soweit die Bekleidung mit unserem Logo kann bestellt werden !

Anbei befindet sich ein Bestellformular Kleidung oder bei Familie Erbe (8.Straße 1) liegen bereits schon ausgedruckte Exemplare im Vorbau.

Bitte unbedingt beachten !!! Das Bestellformular ausfüllen und mit dem passenden Betrag in einen Briefumschlag bei Petra Jänsch (114.Straße 4, 36277 Wippershain) einwerfen.

Wir weisen darauf hin, dass die Bestellungen gesammelt werden und bei einer entsprechenden Anzahl wird die Herstellung in Auftrag gegeben. Daher kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis.

24.05.2016


Der neue Arbeitskreis „Essen“ wurde gegründet. Mitglieder/Ansprechpartner und Aufgaben findet ihr unter Jahrfeier  -> Arbeitskreise.

24.05.2016


Wer sich noch beteiligen möchte, der sollte sein persönliches Stück Stoff in den nächsten Tagen unbedingt noch abgeben. Die Sammelboxen stehen noch im Eingangsbereich am DGH und an der Turnhalle und bei Frau Babara Leister in der 115.Straße 7 im Carport.

Wichtig ! : Mit eurem Stoffstück könnt ihr euch als Teil der Gemeinschaft in einem größeren Ganzen wiederfinden.

Hat das Stück einen Wiedererkennungswert für euch (Muster oder Farbe)?! Umso besser, da ihr es dann genau in dem Wandbehang lokalisieren könnt. Sollte es dazu dann noch eine Geschichte geben, ist das toll, aber es ist keine Bedingung.

Wer Fragen zu dem Gemeinschaftsprojekt hat, kann sie direkt an Frau Babara Leister wenden. Sie gibt gerne dazu Auskunft.

Für ein Gelingen des Projektes sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.

 

22.05.2016

In der Sitzung des Festausschusses wurde der Vorschlag von Frau Barbara Leister einen Jubiläumsquilt anzufertigen zugestimmt. Hierzu soll jeder ein Stoffstück mit – wenn möglich – persönlichen Erinnerungen zur Verfügung stellen, aus dem dann der Quilt hergestellt wird. Dieser soll zum Jubiläum etwas Bleibendes schaffen, ein gemeinsames Projekt der Familien des Dorfes werden, und beim Gottesdienst zum „Markt am Sonntag“ öffentlich vorgestellt werden. Ein Anschreiben an die Bewohner von Wippershain wird vorbereitet und in diesem um Mitgestaltung gebeten.

Es ist eine Einbeziehung der Kirche in das Jubiläumsjahr vorgesehen (weitere Abstimmung folgen). Für 2017 sind verschiedene Aktionen um der Kirche bis zum Hauptfest geplant. Die Kirche nimmt z.B. mit Raumgestaltung, Beleuchtung der Kirche etc. teil.

Eine Nachbestellaktion (für alle Interessierten) für bedruckte Bekleidung mit dem Logo der Jahrfeier wird im Oktober und Januar stattfinden

31.03.2016


Der Start ins Jubiläumsjahr wird gleich zu Beginn mit einer großen Silvesterparty in der Sporthalle in Wippershain mit Catering von Sonja Schmidt statt finden. Hierzu wird ein Gottesdienst in der Kirche geplant von Seitens Frau Leipold.

25.02.2016


Ein Gedanke zu „Startseite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s